Informationen


 Fairkabelt

Was ist die Idee hinter Fairkabelt?

Viele Akteure des fairen Handels sind engagiert und kommunikativ. Es gibt bereits viele Newsletters, Websites und Einträge in Social-Media-Netzwerken, in denen Informationen verbreitet werden. Das ist toll. Leider muss man bislang auf allen Kanälen lauschen, um alle interessanten Daten und Angebote einzuholen. Fairkabelt liegt die Idee zugrunde, das Informationsangebot zu verbreitern und zu zentralisieren und die Zielgruppe zu konsolidieren, um alle Informationen für jeden Interessierten schnell und übersichtlich verfügbar zu machen.

Welche Ziele verfolgt Fairkabelt?
  • Vernetzung von Akteuren des fairen Handels
  • Förderung von Kontakten zwischen den Akteuren
  • Synergie-Effekte schaffen
  • Zentrale Plattform für Terminankündigungen inklusive Umkreissuche
  • Zentrale IT-Infrastruktur
  • Etablierung von Standards zum Datenaustausch
  • Clouddienst für Dateien (Excel-Tabellen, PDFs, Artikelstammdaten, Bilder usw.)
  • Texte, Umfragen, Diskussionen und Kommentare
  • Kollaboratives Arbeiten an Texten
  • Profile und Kontaktdaten von Akteuren
  • Interne Nachrichten
  • Abstimmung von Terminen
  • Verlinkung von externem Lesestoff und Dateien
  • RSS-Feed
  • Download von Texten als PDF
  • Einfacher Zugriff per QR-Codes
  • Größtmögliche Übersichtlichkeit durch eine sehr schlichte Aufmachung
  • Schnelles Auffinden aller Akteure und Informationen inklusive Umkreissuche
Wer steckt hinter Fairkabelt?

Mein Name ist Fabian Kölle (Fairkabelt, SNK). Bitte klicke auf meinen Namen, um mehr über mich zu erfahren.

Ich habe eine Einladung zu Fairkabelt erhalten. Was nun?

Schau dir die Hilfe an, dort wirst du ein paar Hinweise finden, was du auf Fairkabelt tun kannst.

  • Schreibe Einträge
    Informiere die anderen Akteure über Neuigkeiten aus deiner Institution, Termine, Aktionen und alle anderen interessanten Ereignisse und trage so zur Vernetzung bei.
Warum ist hier so wenig los?

Die erste Zeile Programmcode für Fairkabelt wurde Anfang November 2016 geschrieben, das Projekt steckt also noch in den Kinderschuhen. Aus diesem Grund gibt es hier noch nicht so viel zu sehen, was sich aber hoffentlich im Laufe der Zeit ändern wird. Je mehr Akteure mitmachen, desto schneller geht es ;)

Anrede

Warum werde ich von Fairkabelt geduzt?

Fairkabelt ist eine Community-Plattform, deren Ziel nicht nur die Vernetzung der Akteure in technischer, sondern auch in kollaborativer und zwischenmenschlicher Hinsicht ist. Ich habe mich für das "Du" entschieden, um diesen Gedanken zu transportieren.
Ich hoffe, dass sich diese Entscheidung für niemanden respektlos anfühlt.

Hältst du nichts von geschlechtergerechter Sprache?

Weil ich mich in meinen Texten fast immer für einen optimalen Lesefluss entschieden habe, ist es mir wichtig, allen zu versichern, dass selbstverständlich beispielsweise Benutzerinnen und Benutzer gleichermaßen gemeint sind, wenn ich von "Benutzern" spreche. Jedem Akteur und jeder Akteurin bleibt es selbst überlassen, bei der Erstellung von Beiträgen von "Benutzern", "BenutzerInnen", "Benutzenden", "Benutzern und Benutzerinnen" oder "Benutzern/-innen" zu sprechen oder sich noch andere Möglichkeiten auszudenken, einen Kompromiss zu finden. Sobald es in der deutschen Sprache eine elegante Unisex-Geschlechterform gibt, die den Lese- und Sprachfluss nicht stört, bin ich auch voller Überzeugung mit dabei.

Einträge

Wer soll auf Fairkabelt Einträge schreiben?

Du. Und alle anderen, die Ankündigungen machen oder sich austauschen wollen. Fairkabelt ist keine Plattform, auf der Informationen "von oben nach unten" durchgereicht werden, sondern soll dem lebendigen Austausch aller Benutzer dienen. Es mag für viele interessant sein, was ein großer Importeur zu sagen hat, aber andere möchten vielleicht auch die Neuigkeiten aus einer kleinen Kirchengemeinde lesen. Nutze Fairkabelt, um Neuigkeiten zu verbreiten und Fragen zu stellen, zur Kollaboration oder Ankündigung von Projekten. Teile die Termine deiner Institution, wirb für Aktionen und komme mit anderen ins Gespräch.
Auch wenn du eine Aktion im kleinen Kreis planst oder bereits durchgeführt hast, kann das, was du darüber zu sagen hast, für andere interessant oder inspirierend sein. Keine Scheu.

Wie schreibe ich selbst einen Eintrag?

Sofern du angemeldet bist, klickst du im Menü links auf "Eintrag anlegen" und dann ganz oben auf die Regeln und Tipps zum Erstellen von Einträgen. Dort erfährst du, was du beachten solltest.

Geodaten

Was sind Geodaten?

#Geodaten sind Angaben, die dazu dienen, Ortsbestimmungen durchzuführen. Fairkabelt bietet eine #Umkreissuche, zeigt Veranstaltungsorte an und nutzt Geodaten, um weitere Dienste zur Verfügung zu stellen. Geodaten können aus Längen- und Breitengraden oder einer einfachen Adresse bestehen.

Wie geht Fairkabelt mit Geodaten um?

Intern werden aus jeder Angabe von Geodaten anhand der Google Maps Programmierschnittstelle Längen- und Breitengrade berechnet und abgespeichert. Nur mit Hilfe von Längen- und Breitengraden kann mit einer Formel der Abstand zwischen zwei Orten auf der Erdkugel berechnet werden.

Wie gebe ich Geodaten an?

Die Google Maps Schnittstelle versteht sowohl Adress-Angaben wie auch "Messehallen Hamburg" oder ähnliche eindeutige Suchbegriffe und liefert Fairkabelt die Koordinaten zurück. Im Regelfall sollte man in das Geodaten-Feld eines Eintrags eine Adresse bestehend aus Straßenname, Hausnummer und Postleitzahl eingeben. Nach dem Speichern des Eintrags kann man anhand der Karte überprüfen, ob die Geodaten korrekt interpretiert werden konnten.

Moderatoren

Was ist ein Moderator?

Ein Moderator ist ein Fairkabelt-Benutzer, der mit besonderen Rechten ausgestattet ist. Er kann Themen anlegen und Einträge dorthin verschieben, wo sie am besten gefunden werden.

Wie werde ich Moderator?

Momentan ist nicht geplant, dass man sich auf die Moderatoren-Rolle bewerben kann. Vorerst werde ich einigen Benutzern je nach ihrem Verhalten auf Fairkabelt Moderatorenrechte anbieten.

Themen

Kann ich selbst Themen erstellen?

Ohne Moderator-Rechte ist es dir nicht möglich, Themen zu erstellen. Diese Maßnahme dient dazu, Chaos zu vermeiden.

Was mache ich, wenn mein Eintrag zu keinem vorhandenen Thema passt?

In diesem Fall legst du deinen Eintrag an, ohne ein Thema anzugeben. Innerhalb einer angemessenen Zeitspanne wird ein passendes Thema von einem Moderator angelegt und dein Eintrag entsprechend zugeordnet.

Verbesserungsvorschläge

Wie kann ich Verbesserungsvorschläge loswerden?

Falls es sich um Kritik bezüglich der Plattform selbst handelt, schickst du an besten eine Nachricht an Fabian Kölle (Fairkabelt, SNK).
Sollten sich deine Anmerkungen auf einen bestimmten Eintrag beziehen, kannst du diesen kommentieren oder eine Nachricht an den Autor schicken.